Den alten Glanz wiederbeleben: Restauration des Büssings

In Erinnerung an die Gründerjahre entschied sich Familie Nagel vor zehn Jahren dazu, einen alten Büssing-Lkw aus dem Jahr 1939 zu erwerben. Leider befand sich der Büssing in einem schlechten Allgemeinzustand und musste daher komplett restauriert werden. „Ich bin froh, dass ich Herrn Teuber und Herrn Ens für das Projekt gewinnen konnte! Dank den beiden erstrahlt der Büssing im neuen Glanz“, so Tobias Nagel, Gesellschafter der Nagel-Group.

Seit seiner Jugend ist der 53-jährige Christian Teuber mit der Nagel-Group verbunden. Die ersten Touren unternahm er zusammen mit seinem Vater, welcher viele Jahre als Kraftfahrer für die Nagel-Group tätig war. Von Kindesbeinen an wuchs die Leidenschaft für Lkw.

Christian Teuber ist nun seit mehr als vierzehn Jahren für die Nagel-Group tätig.

2008 stieg er als gelernter Karosserie- und Fahrzeugbauer bei der Nagel-Group in Versmold in der Abteilung Fuhrparktechnik ein. Zu seinen Hauptaufgaben gehören unter anderem die Bewertung von Schäden und die Auftragsvergabe für die Reparaturen. „Ich arbeite sehr eng mit den Kolleg:innen der Karosseriewerkstatt und der Versicherungsabteilung zusammen. Die Zahl der Reparaturen bei mehreren Tausend Aufliegern, die zu betreuen sind, ist entsprechend hoch.“ Standzeiten und Reparaturkosten zu minieren, sind oberstes Ziel.

„Ein Fahrzeug, das steht, verdient kein Geld“ ist die Devise. Neben seinem handwerklichen Wissen kann Christian Teuber auch seine Erfahrung als Fahrer einbringen, denn er selbst besitzt einen Führerschein Klasse II. Viel Spaß macht ihm die Vielseitigkeit seiner Aufgaben und die vielen Kontakte zu Werkstätten, Fahrern und Niederlassungen.

Der Büssing

Ein besonderes Projekt: „Jedes Fahrzeug hat eine Geschichte erlebt“

 

Ein besonderes Projekt: „Jedes Fahrzeug hat eine Geschichte erlebt.“

„Die erste Probefahrt auf dem Firmengelände war spektakulär! Keine Servolenkung und Zwischenkuppeln erfordern viel Kraft und Aufmerksamkeit beim Steuern des Fahrzeugs“, erinnert sich Teuber.

Es gibt, um einen Oldtimer zu restaurieren, keine einheitliche Anleitung oder Ähnliches. Die Oldtimer-Restauration zu erlernen, erfordert viel Kfz-Allgemeinwissen, handwerkliche und mechanische Begabung und in gewissen Teilen sogar kreative Eigenschaften. Genau die Eigenschaften, die Christian Teuber auszeichnen!

„Er sollte aussehen wie eines der ersten Nagel Fahrzeuge“, so Teuber. Und so begannen Christian Teuber und sein Kollege Viktor Ens mit der Restauration des Büssing.

Von alten technischen Zeichnungen angefangen, über original Ersatzteile bis hin zu Spezialisten für die Fertigung oder Bearbeitung einzelner Fahrzeugteile. Alles fügte sich nach und nach zusammen.

Nach drei Jahren Restaurationszeit konnte das fertige Fahrzeug präsentiert werden. Aus einem alten und rostigen Pritschenfahrzeug war ein neues, glänzendes Thermofahrzeug wie aus den Gründungsjahren entstanden.

„Ich wusste nicht, was mich erwartet“, sagt Christian Teuber. „Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und viel Unterstützung erhalten. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.“

Die gesammelten Erfahrungen wurden genutzt, um im Anschluss noch zwei passende Anhänger zu restaurieren. Jetzt ist das fahrbare Nagel Gespann in der History Lounge zu bewundern. Gerne wird das Fahrzeug bei Firmenevents präsentiert, um an die Ursprünge der Nagel-Group zu erinnern.