Frauen in der Logistik

Berufskraftfahrerin aus Leidenschaft

Fachkräftemangel – Ein Begriff, der Logistikunternehmen Sorge bereitet, denn es fehlt an qualifizierten Nachwuchskräften. Als erste angehende Berufskraftfahrerin der Niederlassung Kaufungen, zeigt Michelle Grodzki, dass der Beruf auch für Frauen spannend sein kann.

Rund 480.000 Berufskraftfahrer:innen gibt es in Deutschland, gerade einmal drei Prozent von ihnen sind Frauen.[1] Zu den 14.400 Berufskraftfahrerinnen gehört die 21 Jahre junge Michelle Grodzki. Im August 2019 begann sie ihre Ausbildung zur Speditionskauffrau bei der Nagel-Group in Kaufungen, heute ist sie angehende Berufskraftfahrerin aus Leidenschaft!

 Michelle: „Das Fahren macht mir einfach Spaß“

Unter Kollegen und Kolleginnen wird Michelle auch „unsere Star-Fahrerin“ genannt. Denn am liebsten ist sie auf der Straße unterwegs. Michelle hat bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen bei der Nagel-Group in Kaufungen absolviert. „Während der Arbeit am Schreibtisch, blickte ich immer wieder nach draußen und sah mich hinter dem Steuer eines neuen MAN 40 Tonner“, schwärmt Michelle. Nach ihrer Ausbildung folgte dann schnell die Entscheidung einen weiteren Ausbildungsberuf zu erlernen. Noch befindet sie sich mitten in ihrer Ausbildung zur Berufskraftfahrerin, in einem Jahr kann sie sich endlich ihren Traum erfüllen und allein in einem MAN auf Tour gehen.

Der Arbeitsalltag der 21-Jährigen gestaltet sich abwechslungsreich: Michelle ist im Nahverkehr tätig, somit jeden Abend wieder Zuhause bei ihrer Familie. Sie fährt tagtäglich durch neue Orte, die sie bis dato nicht kannte und schätzt den Austausch mit den Kunden. Als Berufskraftfahrerin trägt sie eine große Verantwortung. Im persönlichen Kundenkontakt schafft sie die Verbindung zwischen der Nagel-Group und den Kunden.

„Ich bin gern unterwegs – ich sehe ständig andere Orte und lerne viele neue Menschen kennen“, erzählt Michelle, die in einer waschechten Speditionsfamilie groß geworden ist. „Mein Vater ist Berufskraftfahrer und auch meine Mutter arbeitet in der Disposition, in einer Spedition habe ich mich schon immer wohl gefühlt.“

Als modebewusste Frau in einer Männerdomäne

Michelle bestätigt, dass ihr Beruf von Männern dominiert wird – das bekommt sie täglich zu spüren: „Bisher sind die Arbeitsbekleidungen meistens auf Männer zugeschnitten, was für uns Frauen unbequem werden kann.“ Ihrer Meinung nach gibt es nicht genügend Frauen, die den Beruf der Berufskraftfahrerinnen anstreben, was eben diesem Ruf der Männerdomäne geschuldet sei. Die Arbeit sei aber genauso für Frauen interessant, sagt Michelle: „Ich empfehle auch anderen Frauen eine Karriere in der Logistik, denn der Beruf ist sehr abwechslungsreich und anders als viele glauben auch familienfreundlich.“ Die Tätigkeit im Nahverkehr eignet sich auch bei dem Wunsch zur Familiengründung, denn ganz gleich, ob Fahrer oder Fahrerin, den Abend kann man mit seiner Familie verbringen. Michelle möchte, solang es geht ihre Tätigkeit im Lkw ausüben, sollte sich dies ändern kann sie sich auch gut vorstellen wieder ins Büro zu wechseln.

Ob es an ihrem Beruf auch etwas gibt, was ihr nicht gefällt? „Manchmal ist es auf den Straßen wirklich chaotisch“, lacht sie – aber dafür werde es schließlich nie langweilig und mit Vorsicht und Ruhe hat sie bisher jedes Ziel erreicht.

Karriere als Berufskraftfahrerin  

Michelle freut sich auf ihre Zukunft in der Nagel-Group und will jede Weiterbildungschance, die sich ihr bietet, nutzen, um ihre Karriere voranzutreiben.  Die wichtigste Eigenschaft für den Beruf, die Leidenschaft, bringt Michelle mit – und ist aus diesem Grund eine wahre Bereicherung für die Nagel-Group.

 

 

[1] Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/05/PD22_N023_13.html