Jahresauftaktmeeting des COO der Nagel-Group mit Landes-, Regional- und Niederlassungsleitern

Vorstellung der neuen COO-Struktur und Erarbeitung gemeinsamer Ziele

Endlich war es so weit – der neue Chief Operating Officer (COO) der Nagel-Group, Jens Kleiner, kam im Rahmen eines zweitägigen Jahresauftakttreffens mit seinem Führungsteam aus dem Headquarter sowie den Landes-, Regional- und Niederlassungsleitern zusammen. Erster Punkt der Agenda beinhaltete die Vorstellung der neuen COO-Struktur des Lebensmittellogistikers, der Verantwortlichkeiten und der wirtschaftlichen Leitziele. Nach einer kurzen Präsentation fand ein reger Austausch statt. Dabei wurden landesübergreifende Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen beleuchtet, um ein starkes und effizientes Operations-Team in Europa zu bilden, welches die einzelnen Schnittstellen der COO-Organisation noch enger miteinander verzahnt.

Im Mittelpunkt des zweiten Tages der Veranstaltung stand die Erarbeitung gemeinsamer wirtschaftlicher Ziele vor dem Hintergrund der aktuell volatilen Zeiten. In bunt gemischten Teams und mehreren Workshop-Sequenzen entwickelten die Teilnehmer Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei gleichzeitiger Kostenoptimierung. Dabei analysierten sie auch, ob diese realistisch, gewinnbringend und umsetzbar sind. Beispielsweise soll die Reduzierung der Leerstandvermarktung im Warehouse-Bereich durch bessere Auslastung und Planung sowie die Investition in alternative Antriebe in den Fokus gerückt werden. Darüber hinaus möchte man das Netzwerk durch strategische Partnerschaften, u.a. mit der STEF Group, europäischer Spezialist für temperaturempfindliche Logistik, optimieren.

Die Teams präsentierten ihre Ergebnisse vor der gesamten Gruppe und erhielten Feedback vom COO, Jens Kleiner, sowie den Mitgliedern seines Führungsteams. Die Vorschläge wurden durchweg positiv bewertet und sollen in den nächsten Monaten weiter konkretisiert und umgesetzt werden. Kleiner äußerte sich am Ende äußerst zufrieden. „Es ist in den vergangenen Tagen ein toller Teamgeist entstanden – neben der Erarbeitung gemeinsamer Ziele war uns dies ebenso wichtig. Wir haben ein wunderbares Team und eine großartige Vision.“

Das interaktive Format des Jahresauftakttreffens wurde auch von den Landes- und Niederlassungsleitern sehr gut angenommen. Johannes Boelter, Niederlassungsleiter Achim-Uphusen, sagte: „Der offene Dialog und die interaktive Arbeit wird unsere Zusammenarbeit nachhaltig fördern.“ Robert Katafiasz, Geschäftsführer Nagel Polska, fügte hinzu: „Die lockere Atmosphäre, die auch durch den vorgegebenen Dresscode (Nagel-Group Hoodies) unterstützt wurde, sowie der Fokus auf Teamentwicklung haben mir gefallen.“

Da die Veranstaltung im Warendorfer Hotel „Im Engel“ stattfand, wo alle Teilnehmer übernachteten, bestand ausreichend Gelegenheit sich nach den offiziellen Programmpunkten in gemütlicher Runde weiter kennenzulernen. Insbesondere für Mirco Fritsche, Niederlassungsleiter Kehl, war dies von großer Bedeutung, da das Event der Startschuss für seine Karriere bei der Nagel-Group war. „Ich hätte mir keinen besseren Auftakt für meine ersten Arbeitstage wünschen können – auf einen Schlag habe ich viele wichtige Kontakte geknüpft.“

Das Treffen wird ab jetzt zweimal jährlich durchgeführt, das nächste Mal im August zur Planungsphase. Dabei wird das Jahresbudget für 2025 festgelegt und die zu erreichende Rendite je Niederlassung. „In dem Zuge wird dann auch überprüft, was aus der Umsetzung der in den Workshops festgelegten Maßnahmen geworden ist“, erläuterte Jens Kleiner abschließend.