Digitaler Lieferschein: Nagel-Group transportiert Waren papierlos

Die Einführungsphase des digitalen Lieferscheins läuft auf Hochtouren: Seit Jahresbeginn begleitet der digitale Lieferschein sowohl Komplett- als auch Teilladungstransporte der Nagel-Group von verschiedenen Versendern hin zu Zentrallägern des Handels. Die gemachten Erfahrungen der ersten vier Monaten stimmen die Projektverantwortlichen positiv.

„Der digitale Lieferschein ermöglicht es uns den Lieferprozess schneller, transparenter und effizienter zu gestalten. Wir sehen ein großes Potenzial darin, die Lieferkette weiter zu digitalisieren und die sich anschließenden Prozesse transparenter zu gestalten und die übergreifenden Prozesse zu vereinfachen – dies ist Teil unserer Digitalisierungsstrategie“, sagt Michael Lütjann, Chief Information Officer der Nagel-Group.

Den Lieferschein nun in digitaler Form als Begleiter zu haben sorgt auch bei den Fahrern für eine Vereinfachung. Bislang werden Lieferscheine in der Regel auf Papier ausgestellt und vom Empfänger nach Erhalt der Ware unterschrieben. Die Lieferscheine müssen gesammelt und weiterverarbeitet, also per Hand ins System übertragen werden.

Der digitale Lieferschein vereinfacht diesen Prozess: die Berufskraftfahrerin oder der Berufskraftfahrer scannt einen QR-Code, der im Warenausgang des Herstellers oder in einer Niederlassung der Nagel-Group erstellt wurde. Der digitale Lieferschein kann dann über einen Link im Smartphone-Wallet abgerufen und gespeichert werden. Während des Transports sind die digitalen Lieferscheindokumente jederzeit verfügbar und können bei Bedarf vorgezeigt werden. Bei Ankunft im Wareneingang des Empfängers, wird der digitale Lieferschein durch erneutes Scannen des QR-Codes auf dem Smartphone, aus der Cloud zur weiteren Bearbeitung eingelesen. Durch die Verwendung einer Cloud-Lösung wird sichergestellt, dass immer nur die am Prozess beteiligten Personen Zugriff auf den aktuellen Stand der Dokumente haben.

Durch die digitale Erfassung können Daten leichter ausgewertet werden, was zu einer besseren Planung und Steuerung des Lieferprozesses führt. Die Nagel-Group engagiert sich für die Weiterentwicklung dieser Technologie im Projekt „Cloud4Log“.

Drei Jahre nachdem das Projekt „Cloud4Log – Digitaler Lieferschein“ als ein Kooperationsprojekt zwischen der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und GS1 Germany ins Leben gerufen wurde, werden die ersten Sendungen durch den digitalen Lieferschein begleitet. Bei dem Projekt Cloud4Log handelt es sich um eine zentrale Cloud-Plattform, um die digitale Ablösung des Papier-Lieferscheins in der Praxis zu etablieren. Über die Erfahrungen tauschen sich Vertreter der beteiligten Unternehmen aus Handel, Produzenten und Logistikern regelmäßig aus.

Pressekontakt

Julian Mester Pressesprecher

Julian Mester Pressesprecher