Top-Absolventen in Hamburg geehrt – Treffen mit Marion Nagel und Carsten Taucke

Hamburg. 16.03.2023. Sie haben gebüffelt, hart gearbeitet und sehr gut abgeliefert – jetzt wurden sie gebührend gefeiert:  Die Top-Absolventen der Nagel-Group des Abschlussjahrgangs 2022 haben zwei Tage in der Hamburger Dependance mit Marion Nagel und Carsten Taucke verbracht. Die Verwaltungsratsvorsitzende und der CEO der Nagel-Group hatten die jeweils fünf besten gewerblichen Auszubildenden, besten Kaufleute und besten Dual Studierenden in die Hansestadt eingeladen. Zum Austausch, zu kleinen Workshops und einem Abendprogramm, alles in lockerer Atmosphäre.

„Ich bin jetzt total motiviert weiterzumachen und meinen Weg zu gehen. Schichtleiter zu sein ist da ein Zwischenschritt und noch nicht das Ende“, sagt Max Loesche aus der Nagel-Group-Niederlassung Ottendorf-Okrilla bei Dresden. In den Gesprächen mit Marion Nagel und Carsten Taucke reflektierten die jungen Menschen offen ihren bisherigen Werdegang und die Ausbildung bei der Nagel-Group. Wo gibt es etwas zu verbessern? Was war gut und wie kann es weitergehen? Intensiv und manchmal auch ganz emotional diskutierten sie mit Marion Nagel – über wichtige Etappen in der Ausbildung, über ihre Identifikation mit dem Unternehmen und ihren besonderen Einsatz für die Nagel-Group.

Auch im Kreativraum der Hamburger Dependance, hatten sie die Gelegenheit offen alles anzusprechen und Fragen zu stellen. Von drei Referenten bekamen sie zudem mögliche Karrierewege bei Deutschlands größtem Food-Logistiker vorgestellt. Und die können ganz vielfältig aussehen: Tanja Kain berichtete von ihrer kaufmännischen Ausbildung, ihrem Studium über den zweiten Bildungsweg, ihre verschiedenen Karriereschritte als Führungskraft, die sie bis zur Head-of-Position im zentralen HR-Bereich führte. Auf die Frage, warum sie so lange bei Nagel arbeitet, antwortete sie: „Ich habe immer wieder etwas Neues gelernt und eine neue Aufgabe übernehmen können. Es gibt dafür immer Möglichkeiten bei uns, vielleicht nicht immer am selben Standort, aber in der Nagel-Welt in jedem Fall. Und Nagel hat meinen Karriereweg immer unterstützt. “

Erik Bernknecht hat bei der Nagel-Group dual studiert und übernimmt heute als Niederlassungsleiter die Verantwortung für die Standorte Groß-Gerau, Groß-Rohrheim und Flörsheim. Damit hat er sich selbst einen lang gehegten Traum erfüllt. „Ich hatte das Ziel früh für mich definiert, ich wollte Niederlassungsleiter werden. Das habe ich mit meinem damaligen Vorgesetzten so besprochen und danach haben wir gemeinsam jeden weiteren Schritt geplant: Über Tätigkeiten im Regionalvertrieb und die Projektarbeit ‚Shopfloor Management‘ habe ich mir die nötigen Fähigkeiten angeeignet – und dann Ja gesagt, als mir eine Chance gegeben wurde.“

Alexander Röhn startete seine Karriere bei der Nagel-Group mit einer gewerblichen Ausbildung und entwickelte sich bis zum Teamleiter weiter. Heute ist er Mitglied der Task Force. „Ich bin die ganze Zeit mit einem Team unterwegs, wir schulen unsere Kollegen im WMS und TMS, helfen da, wo wir gebraucht werden. Wenn eine Schicht krankheitsbedingt ausfällt, zum Beispiel“, sagt Alexander Röhn. „Für mich ist die Task Force ein Sprungbrett und eine spannende Tätigkeit mit täglich wechselnden Herausforderungen.“

Inspiriert von den Lebenswegen der erfahrenen Führungskräfte, sollten sich die Top-Absolventen auch Gedanken zu ihren eigenen Ambitionen machen. „Ich hoffe, dass ich bald eine feste Tour bekomme. Darauf arbeite ich hin. Und dann habe ich noch ein weiteres Ziel für die nächsten Jahre: Ich will meinen Kraftverkehrsmeister machen“, sagte etwa Darius Hülsmann, der seine Ausbildung zum Berufskraftfahrer im vergangenen Jahr erfolgreich abschloss und weiter am Standort Borgholzhausen beschäftigt ist.

„Ich möchte weitere Erfahrungen im Export sammeln. Dafür schlägt mein Herz, da kann ich auch meine Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch besser einbringen. Außerdem möchte ich gerne noch studieren“, sagte Claudia Acosta Siza, die erst vor fünf Jahren von Venezuela nach Deutschland kam und jetzt in Reichenbach an der Fils arbeitet.

Um die Zukunft und neue Ziele ging es auch beim Programmpunkt zur Strategie der Nagel-Group. Carsten Taucke und Hendrik Krukow, Head of Strategic Sales, stellten den Top-Absolventen vor, welche strategischen und wirtschaftlichen Leitziele sich die Nagel-Group gesetzt hat und wie es bis 2030 weitergehen soll. Hierbei durften die Absolventen kreativ werden und ihr eigenes Bild von der Nagel-Group im Jahr 2030 malen. Neben topmodernen Lkw, Lagerstandorten und IT-Lösungen sowie dem Thema Nachhaltigkeit standen bei allen Bildern die Menschen im Vordergrund. Ein starkes Team, mit gut ausgebildeten Männern und Frauen im Lager, im Büro und in der Fahrerkabine. „Es ist schön zu sehen, dass eure Zukunftsbilder der Nagel-Group sich alle in unseren Strategie wiederfinden“, betonte Hendrik Krukow.

Der Abschluss der zwei Tage in Hamburg stand ganz im Zeichen der Gegenwart und der erreichten Ergebnisse in der ersten Berufsausbildung. „Sie alle können sehr stolz auf sich sein, auf das was Sie geleistet haben. Wir sind es in jedem Fall. Wir freuen uns mit Ihnen und wünschen uns, dass Sie noch lange ein Teil der Nagel-Group sind und sich mit uns weiterentwickeln. Denn: Man lernt nie aus und es gibt immer spannende Chancen für die persönliche Karriere“, sagte Marion Nagel, bei der Überreichung der Urkunden und kleinen Geschenke an die Top-Absolventen.

Carsten Taucke sagte an die Top-Absolventen gerichtet: „Bei Ihnen allen merkt man eine Leidenschaft, für das, was Sie tun. Treiben Sie sich selbst immer wieder an. Wichtig ist: Glauben Sie an sich und dass Sie alles erreichen können, was Sie sich wünschen.“

„Dass so viele Referenten und Führungskräfte sich so viel Zeit für uns genommen haben hat mich sehr gefreut“, sagte Top-Absolventin Christina Harnisch, die mittlerweile im Personalbereich in Versmold fest angestellt ist. Organisiert hatte die Veranstaltung der Bereich Personalentwicklung aus dem zentralen HR. Anna Maria Fegg, Head of People Development, war mit den beiden Tagen sehr zufrieden. „Es war schön zu sehen, wie offen die Atmosphäre war, wie die Teilnehmer aufeinander zugegangen sind und wie ehrlich sie im Feedback zu ihrer Ausbildung waren. Sie werden alle Ihren Weg bei der Nagel-Group machen, da bin ich mir sicher – und wir sind an Ihrer Seite.“

Stimmen der Teilnehmer*innen

„Ich war positiv überrascht von der lockeren Art und dem Umgang miteinander.“ – Fabris Mazanga, Niederlassung Wunstdorf

 

„Es ist eine angenehme Atmosphäre, es ist ein bisschen so, wie sich mit Kumpels zu treffen.“ – Timotej Janik, Niederlassung Nürnberg

 

„Ich bin mit einem mulmigen Gefühl angereist und bin total positiv überrascht. Ich habe mich sehr wohlgefühlt.“ – Darius Hülsmann, Niederlassung Borgholzhausen

 

„Ich nehme eins besonders mit, von dem was Herr Taucke uns gesagt hat und das will ich beherzigen: Jeden Tag einen kleinen Schritt etwas besser machen.“ –  Christopher Riedel, Niederlassung Gotha

 

„Herrn Taucke und Frau Nagel persönlich zu treffen, war schön. Es war so locker. Das hätte ich vorher nicht gedacht.“ – Claudia Acosta Siza, Niederlassung Reichenbach

 

„Mein Highlight war es, mal die oberste Führungsriege kennenzulernen.“ –  Kim Klabunde, Headquarters Versmold

 

„Ich war ein bisschen aufgeregt, auch weil mein Deutsch noch nicht so gut ist. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht.“ – Vasfettin Ak, Niederlassung Schönberg