Susanne Herrnreither im Interview:

„Die tagtägliche Arbeit mit Menschen ist meine absolute Leidenschaft, die ich mit viel Herzblut ausübe“

Susanne Herrnreither ist bereits seit 1,5 Jahren bei der Nagel-Group tätig. Als HR Business Partner ist sie zuständig für die Betreuung der Niederlassungen der Nagel-Group in der Region Süd-West. Sie bildet die Schnittstelle zwischen der zentralen HR und den einzelnen Standorten.
Als Diplom-Kauffrau (Univ.) mit Schwerpunkt Personalwirtschaft/Organisation sowie als zertifizierte Fachreferentin für Arbeitsrecht ist sie seit über 18 Jahren in unterschiedlichen, insbesondere internationalen Unternehmen im operativen und strategischen HR-Umfeld tätig.

Als HR Business Partner stehen Sie den Niederlassungen als erster Ansprechpartner für den Bereich Personal zur Verfügung. Was ist das Besondere an Ihrer Schnittstellenposition zwischen HQ und Niederlassungen?

 

Ich sehe mich als Schnittstelle sowie Vermittlerin zwischen dem HQ und der Flächenorganisation. Zum einen gebe ich relevante Informationen aus dem HQ in die Fläche und spiegle konstruktives Feedback, Anregungen etc. aus der Fläche wieder zurück in die jeweiligen Fachabteilungen im HQ. Ich arbeite selbstständig und eigenverantwortlich in meiner Funktion, bin aber eng abgestimmt und in regelmäßigem Austausch mit den zentralen HR-Fachbereichen wie People Development, Recruiting und Payroll. Diese Zusammenarbeit empfinde ich als sehr wertvoll, sodass unsere Initiativen auch im Einklang mit der HR-Strategie stehen.

Des Weiteren erfolgt auch ein enger Austausch mit den Fachbereichen im HQ, wenn es um Abstimmungen in Bezug auf Bündelungsfunktionen wie z. B. Service, Vertrieb, IT, QM etc. geht.

Die Aufgabe als HR Business Partner ist sehr abwechslungsreich und ich bewege mich permanent in unterschiedlichen Spannungsfeldern. Ich bin z. B. strategischer Partner, aber auch Change Agent und begleite Veränderungsprozesse. Mit jeder Rolle sind daher auch unterschiedliche Aufgaben verbunden, die ich als HR Business Partner beherrschen muss.

HR Business Partner ist für mich mehr als nur ein Job. Die tagtägliche Arbeit mit Menschen ist meine absolute Leidenschaft, die ich mit viel Herzblut ausübe.

Ich fungiere als Sparrings Partner, Coach und strategischer Berater für Fach- und Führungskräfte. Dieser Austausch auf Augenhöhe sowie die Beratung und Unterstützung in allen personalrelevanten Fragestellungen und Prozessen wird dankend angenommen. Die mir entgegengebrachte Wertschätzung motiviert mich tagtäglich auf ein Neues.

Als HR Business Partner baue ich zusätzlich die Brücke zwischen Business und Mitarbeiter*innen, unterstütze im gesamten Mitarbeiterlebenszyklus und schaffe ein Arbeitsumfeld, welches Höchstleistungen zulässt, fördert und fordert. Ferner leiste ich einen zentralen Beitrag zur Entwicklung und Vermittlung einer zukunftsfähigen Arbeitgebermarke.

Ich freue mich darauf, weiterhin viel Neues zu bewegen und im Rahmen unserer Unternehmensstrategie die zukünftige Arbeitswelt sowie eine dynamisch wachsende Organisation zu gestalten. Mein Werteversprechen ist es, dass ich den Inbegriff unserer Unternehmenskultur EMPOWER mit Ausdauer und voller Kraft vorlebe, um ein ehrliches, respektvolles und wertschätzendes Miteinander zu leben. Denn ich sehe es auch in meiner Verantwortung als HR Business Partner, die Unternehmenskultur mit Leben zu füllen und die Kultur und alles, was dazu gehört, nach außen zu tragen.

Sie haben einen engen Draht und stehen im engen Kontakt zu Mitarbeitenden auf der Fläche – Welche Eindrücke erhalten Sie? Welche Themen sind den Mitarbeitenden besonders wichtig?

 

Die Logistikwelt war für mich komplett neu, als ich bei der Nagel-Group angefangen habe. Seit meinem Eintritt habe ich sehr viele engagierte Mitarbeiter*innen und tolle Persönlichkeiten kennengelernt, deren Kernkompetenz es ist, schnell und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Ich bin immer noch begeistert über die Komplexität und die Vielzahl von Zahnrädern, die ineinanderlaufen und wie professionell das dynamische Tagesgeschäft gemeistert wird.

Die Nagel-Group und die Regionen sind im permanenten Wandel und es laufen eine Vielzahl an Initiativen und Projekten in unterschiedlichen Abteilungen, um die Nagel-Group zu modernisieren und zukunftssicher aufzustellen.

Mitarbeiter*innen streben in Zeiten der Unsicherheit und Krisen (Corona Krise, Ukraine Krieg, steigende Kosten, Inflation etc.) nach Sicherheit und krisensicheren Arbeitsplätzen. Sichere Arbeitsplätze, gute Sozialleistungen und eine angemessene Bezahlung sind elementar.

In zahlreichen Mitarbeitergesprächen wird deutlich, wie wichtig es Mitarbeiter*innen auch ist, in einem respektvollen und wertschätzenden Umfeld zu arbeiten und Freiräume zu haben, um sich zu entfalten, um neue kreative sowie innovative Lösungen zu finden. Hoher Stellenwert liegt zudem bei einer transparenten und offenen Kommunikation seitens der Führungskräfte. Des Weiteren spielen Weiter- und Fortbildungsangebote auch eine große Rolle.

Durch demografischen Wandel und dem Renteneintritt geburtenstarker Jahrgänge wird der Fachkräftemangel auch zukünftig ein zentrales Fokusthema im Bereich HR sein – Wie wird sich dies in Zukunft entwickeln?

 

Die Gewinnung von Personal wird immer schwieriger. Fachkräftemangel ist längst Arbeitskräftemangel.

Der „War for Talents“ wird dabei längst nicht mehr wie zu Beginn des 21. Jahrhunderts nur um Ingenieure oder IT-Fachkräfte geführt. Wir erleben mittlerweile einen allgemeinen Arbeitskräftemangel und das über Branchengrenzen hinweg. Für rund zwei Drittel der offenen Stellen werden mittlerweile Fachkräfte mit Berufsausbildung gesucht, – seien es Berufskraftfahrer, Handwerker oder Pflegekräfte. Heute gibt es kaum noch ein Unternehmen, das nicht von Fachkräfteengpässen betroffen ist.

Im „War for Talents“ verschärft der demografische Wandel den Fachkräftemangel. Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland ist vor allem durch eine deutliche Alterung der Gesellschaft geprägt. Durch fehlenden Nachwuchs sind in vielen Branchen personelle Engpässe entstanden, die mit auch mit steigender Lebensarbeitszeit nicht ausgeglichen werden können. Die zunehmende Spezialisierung, Anforderungen durch die Digitalisierung, der rasante technologische Wandel und der zunehmend globalisierte Wettbewerb verstärken diesen Trend zusätzlich.

Wie ist die Nagel-Group und wie sind Sie als HR Business Partner darauf vorbereitet?

 

Das zentrale Recruiting Team geht bereits neue Wege und hat eine Vielzahl an Konzepten und tollen Initiativen auf den Weg gebracht, um die angespannte Personalsituation nachhaltig zu unseren Gunsten zu verändern.

Im „War for Talents“ wird Employer Branding – Arbeitgeber-Marketing zukünftig eine neue Aufgabe und wichtiger Teil des Recruitings sein. Im Konkurrenzkampf um geeigneten Nachwuchs und gutausgebildete Nachwuchskräfte muss sich die Nagel-Group als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

Des Weiteren spielen Qualität und Tiefe der Ausbildung sowie relevante Weiter- und Fortbildungsangebote für potenzielle Bewerber eine wichtige Rolle.

Unser zentrales People Development leistet in diesem Bereich eine hervorragende Arbeit und begleitet bei der individuellen Weiterentwicklung. Von bedarfsorientierten Weiterbildungsangeboten über eine moderne Berufsausbildung bis hin zu zielgruppenorientierten Entwicklungsprogrammen. Großer Fokus liegt hier auch in der Führungskräfteentwicklung und der erfolgreichen Ausrollung des Nagel Online Campus.

Des Weiteren werden zunehmend auch immaterielle Aspekte wie das beschriebene Arbeitgeber-Image, die Bandbreite der freiwilligen Sozialleistungen, Angebote der Work-Life-Balance und individuelle Selbstverwirklichungs- und Aufstiegsperspektiven für potenzielle Bewerber eine wichtige Rolle spielen.

Wir setzen uns bei der Nagel-Group intensiv mit dem Thema „New Work“ auseinander. Wie sieht die Zukunft der Logistik und unsere Arbeitswelt von morgen aus?

 

Wir befinden uns in einer großen Transformation, unter anderem angetrieben durch die Digitalisierung, Globalisierung und dem demografischen Wandel.

Wir beschäftigen uns mit der Veränderung der Arbeitswelt, modernen Formen der Unternehmensführung sowie Arbeitsorganisation und bringen Initiativen auf den Weg.

Unsere Vision „We Empower You“ im Kontext „New Work“ meint auch die Schaffung des bestmöglichen Umfeldes für jeden unserer Mitarbeiter*innen, damit diese ihre bestmögliche Leistung erbringen können.

Der Schlüssel hierzu sind unsere Führungskräfte, – sie rücken in den Fokus und sind ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg. Dies ist nur mit einem neu formulierten Verständnis von Führung sowie Zusammenarbeit umsetzbar.

New Leadership in der Nagel-Group hat sich auf den Weg gemacht, diesen Veränderungen gerecht zu werden. Wir entwickeln unsere Führungskräfte daher zu Führungspersönlichkeiten, die mehr Coach und Mentor sind und mehr denn je eine Vorbildfunktion erfüllen. Sie unterstützen ihre Mitarbeiter*innen dabei, dass sie ihre Stärken bestmöglich einbringen können und ihre Bedürfnisse und Werte berücksichtigt werden, führen Gespräche auf Augenhöhe und kommunizieren klar und transparent. Sie kenne nicht nur die Stärken und Schwächen ihrer Mitarbeiter, sondern setzen sie auch entsprechend ein und begleiten und fördern ihre Mitarbeiter*innen auf ihrem individuellen Weg. Eine Führungspersönlichkeit in der Nagel-Group schenkt Vertrauen, lebt Offenheit, Mut und Ergebnisorientierung, gibt seinem Team Freiräume, um sich zu entfalten und neue kreative sowie innovative Lösungen zu finden.