Besonderer Einstieg in die Ausbildung bei der Nagel-Group

„How to be Azubi“ – Regionale Onboarding Veranstaltungen zum Berufsstart

Um die Auszubildenden der Nagel-Group willkommen zu heißen und ihnen den Berufseinstieg so leicht wie möglich zu machen, haben sich unsere Niederlassungen etwas ganz Besonderes ausgedacht. Nach dem Motto „How to be Azubi“ fanden regionale Onboarding-Veranstaltungen statt, bei denen unsere Azubis Tipps für ihre Ausbildung bekommen haben und bei einem gemeinsamen Teamevent sich spielerisch besser kennenlernen konnten.

 

Onboarding Veranstaltungen Region Ost:

Niederlassungen Ottendorf-Okrilla, Kabelsketal, Wustermark, Gotha, Laage und Magdeburg

Vom 26.09.-27.09.2022 fand die Einführungsveranstaltung der Region Ost für die neuen Auszubildenden statt. Die Veranstaltung wurde im Hotel Sachsen-Anhalt in Barleben bei Magdeburg durchgeführt. Es nahmen 26 Auszubildende und fünf Ausbildungsleitungen aus den Niederlassungen teil.

„Wir möchten unseren jungen Auszubildenden durch die gemeinsame Veranstaltung den Start ins Berufsleben erleichtern, sie sollen sich gegenseitig kennenlernen und die Möglichkeit haben in einer offenen Runde Fragen zur Ausbildung zu stellen“, so Isabelle Rottzoll, Ausbildungsleitung am Standort Wustermark.

Nach dem Motto „How to be Azubi“ sollten alle Fragen in einem Mix aus Vorträgen und Gruppenarbeiten beantwortet werden. Themen wie, Rechte und Pflichten von Auszubildenden, unser digitales Azubiportal und unsere digitale Lernplattform der „Nagel Online Campus“ wurden vorgestellt.

Außerdem schalteten sich einige Kolleginnen und Kollegen aus der Nagel-Group online dazu, unter anderem eine Kollegin aus dem Bereich Marketing & Communication und unser Gesamtbetriebsratsvorsitzender, der Auskunft zum Aufbau und den Funktionen des Betriebsrates und der JAV der Nagel-Group gab.

Um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen, ging es nach dem Abendessen in die Lasertag-Arena.

 

Onboarding Veranstaltungen Region Nord:

Niederlassungen Borgholzhausen, Wunstorf und Hamburg

Insgesamt 19 Auszubildende aus dem ersten Ausbildungsjahr und zwei Ausbildungsleitungen nahmen an der zweitägigen Einführungsveranstaltung der Region Nord teil.

Der erste Tag startet mit der Schulung „How to be Azubi“. Fragen wie: Wie sind die grundlegenden organisatorischen Abläufe im Unternehmen, wie verhalte ich mich im Betrieb, wie formuliere ich eine E-Mail und wo finde meine wichtigsten Unterlagen, wurden beantwortet.

Am Nachmittag wurde es praktisch. Die Gruppe besichtigte die Niederlassung Borgholzhausen und konnten den Kolleginnen und Kollegen in den Fachabteilungen über die Schulter schauen.

„Die Besichtigung der Niederlassung Borgholzhausen, die aufgrund Ihrer Größe und Ihrer Technik die neuen Auszubildenden sehr beeindruckt hat, war ein weiterer Bestandteil der Einführungsveranstaltung und gehörte ebenfalls zum Kennenlernen und „Beschnuppern“ der Nagel-Welt“, erklärt Jana Foth Ausbildungsreferentin der Niederlassung Borgholzhausen.

Abgeschlossen wurde der erste Tag mit einem Get-Together in gemütlicher Atmosphäre, um sich auch niederlassungsübergreifend kennenzulernen.

Am zweiten Tag standen fachbezogene Schulungsinhalte wie z. B. Sammelgutabwicklung, Fernverkehr und Fahrzeugarten auf der Tagesordnung. Jeder Azubi ist jetzt mit den Grundlagen einer Tourendisposition vertraut.

 

Onboarding Veranstaltungen Region West:

Niederlassungen Bochum und Mülheim

Direkt zum Ausbildungsstart am 01.08.2022 fand die dreitägige Veranstaltung „Willkommen bei der Nagel-Group“ der Niederlassungen Bochum und Mülheim statt.

Fremde Gesichter, neue Tagesabläufe und die ein oder andere offene Frage bezüglich der Ausbildung – der erste Ausbildungstag kann sehr aufregend sein. In der Niederlassung Bochum haben die Verantwortlichen sich daher etwas Besonderes für einen gelungenen Einstieg einfallen lassen.

Zum Start trafen sich die älteren Azubis mit den Neuzugängen in der Bochumer Innenstadt zu einer CityGame Tour. So konnten sich die Jugendlichen in einem zwanglosen Rahmen kennenlernen und ihre individuellen Fragen in lockerer Atmosphäre ansprechen. Das Ziel des Tages: Die erste Anspannung lockern und sich untereinander besser kennenlernen!

In den darauffolgenden Tagen standen Gruppenarbeiten und verschiedenste Vorträge auf der Agenda. Unter der Leitfrage „Wer wir sind und wie wir arbeiten“, erarbeiteten die Auszubildenden die Aufgaben der einzelnen Fachabteilungen einer Niederlassung und deren prozessuale Zusammenhänge.

„Es war wie immer eine großartige Veranstaltung – nicht nur für die neuen Azubis auch für alle anderen. Schließlich haben die „alten Hasen“ am 01.08. auch was zu feiern – ein weiteres Lehrjahr ist geschafft #nagelgroup #oneteam“, berichtet Ausbildungsleitung Jennifer Przybilla.