Bauwegweisendes Logistikprojekt: Bürger Logistikzentrum bietet Nagel-Group 2.500 m² Umschlagfläche

Ditzingen, 10. Juli 2024. Effektivitätssteigerung in der Supply Chain, Zeit- und CO2-Ersparnis: Die Vermietung einer Umschlagfläche von 2.500 m² im frisch in Betrieb genommenen BÜRGER Logistikzentrums hebt die langjährige Partnerschaft der beiden Familienunternehmen BÜRGER und Nagel-Group auf eine neue Ebene. Das BÜRGER Logistikzentrum umfasst eine Lagergrundfläche von 12.000 m² mit zwei Hochregallager und insgesamt 16.000 Palettenstellplätzen.

v.l.n.r.: Thomas Teuchert (Geschäftsführer BÜRGER), Martin Bihlmaier (Inhaber-Geschäftsführer BÜRGER), Carsten Taucke (CEO der Nagel-Group) und Michael Kugel (Geschäftsführer und Werksleiter Crailsheim BÜRGER)

Vor über 35 Jahren begann die Zusammenarbeit des schwäbischen Teigwarenspezialisten BÜRGER mit dem auf Lebensmittellogistik spezialisierten Logistikunternehmen Nagel-Group. Während zu Beginn ein durchschnittliches Transportvolumen von ca. 8.500 kg Teigwaren pro Verladetag bewältigt wurde, fallen mittlerweile 260.000 kg täglich an. Für die Abholung dieser Mengen werden täglich durchschnittlich 20 LKW der Nagel-Group mit Produkten aus dem vielseitigen BÜRGER-Sortiment beladen.

Bis zum Jahr 2003 wurden alle Sendungen vom BÜRGER Standort Ditzingen verladen, ab Mitte 2004 konnte das Logistikzentrum I in Crailsheim genutzt werden. 2018 gab es erste Überlegungen, die Logistikfläche zu erweitern. Bereits 2019 folgten Gespräche mit der Nagel-Group über die positiven Effekte einer Anmietung von Lager- und Umschlagsflächen im geplanten Logistikzentrum. Beide Unternehmen sahen wesentliche Potenziale in einem Logistikprojekt auf eng aneinandergrenzender Fläche, weshalb BÜRGER 2.500 m² Umschlagfläche im Neubau für die Anmietung durch die Nagel-Group einplante. Der offizielle Transport- und Mietvertrag wurde im August 2023 von beiden Seiten unterzeichnet, um die erfolgreiche Partnerschaft zu intensivieren.

Die Kooperation bringt zahlreiche positive Effekte mit sich: Zum einen verbessert sich die Verladelogistik für Warenempfänger nördlich von Crailsheim, da die Zwischenstation über den Netzwerk-Standort in Reichenbach künftig entfällt. Damit werden nicht nur Zeit und ein Umschlag im Lieferkettenprozess eingespart, sondern auch das Beschädigungs- und Fehlverladungsrisiko minimiert. Durch den Wegfall einer Strecke von 1800 Kilometer, die von den LKW der Nagel-Group bislang täglich zum Netzwerk-Standort Reichenbach zurückgelegt wurden, können jährlich etwa 1000 Tonnen CO2 eingespart werden. Diese CO2-Einsparungen sehen BÜRGER und die Nagel-Group als wichtigen Baustein in ihren jeweiligen Nachhaltigkeitsstrategien.

Stimmen zur Kooperation:

Thomas Teuchert, Geschäftsführer, BÜRGER: „Die Nagel-Group war ein ständiger Begleiter meiner Tätigkeit für das Unternehmen BÜRGER. Insofern freut es mich besonders, dass wir jetzt zum Ende meiner beruflichen Laufbahn dieses Projekt realisieren konnten. Ich wünsche uns einen guten Start und eine langjährige konstruktive Zusammenarbeit.“

Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group: „Wir als Nagel-Group sind sehr froh den erfolgreichen Weg von BÜRGER seit mehr als drei Jahrzehnten zu begleiten und unterstützen zu dürfen. Durch dieses Zusammenrücken sparen wir Shuttleverkehre zur Nagel-Niederlassung nach Reichenbach ein, von wo aus wir die BÜRGER-Produkte bislang in unser Nagel-Netzwerk eingespeist haben, um sie in Deutschland und Europa zu verteilen. Dieser Zwischenschritt entfällt nun und damit auch etwa 1800 Kilometer, die mit unseren LKW bislang täglich zurückgelegt wurden. Ab jetzt geht es von hier in Crailsheim direkt ins Nagel-Netzwerk und dann an die Empfänger. Damit sparen wir in etwa 1000 Tonnen CO2-Ausstoß jährlich ein.“

Alle Fakten zum Neubau im Überblick

Daten zum Logistikzentrum:

  • Investitionsvolumen: 45 Millionen Euro
  • 18 Verladerampen
  • 12.000 m² tiefgekühlte und gekühlte Lagergrundfläche
  • 16.000 Stellplätze: 11.200 Stellplätze im Tiefkühlhochregallager und 4.800 Stellplätze im gekühlten Hochregallager
  • Die Nagel-Group hat eine Umschlagsfläche von 2.500 m² mit neun Verladetoren angemietet.
  • Jeweils 34 m Höhe haben die Hochregallager der gekühlten Lagerfläche.
  • Brandschutztechnik: Beide Hochregallager sind inertisiert*, das restliche Lager wird mit Wassersprinklern brandgeschützt.

*Inertisierung: Dabei wird der Raum mit Stickstoff angereichert, so dass der Sauerstoffgehalt in der Luft auf 14,5 % reduziert wird, was die Brandentwicklung verhindert. Der reduzierte Sauerstoffgehalt entspricht dabei dem, den man bei einer Bergwanderung auf 6.000 Metern Höhe erleben würde.

 

Über BÜRGER GmbH & Co. KG

Seit 90 Jahren produziert das 1934 von Richard Bürger gegründete Unternehmen regionale und über-regionale Teigwaren-Spezialitäten von höchster Qualität. Im Jahr 1960 übernahm Erwin Bihlmaier die Geschäfte, mittlerweile führt Martin Bihlmaier das Unternehmen in der dritten Generation. Heute produ-zieren über 1.000 Mitarbeiter an den beiden baden-württembergischen Standorten Ditzingen und Crails-heim rund 364 Tonnen Lebensmittel pro Tag. Etwa 2,5 Millionen Maultaschen verlassen täglich die Produktionsstätten. Weitere Informationen rund um die BÜRGER GmbH & Co. KG finden Sie unter www.buerger.de.

Über die Nagel-Group

Die auf Lebensmittellogistik spezialisierte und europaweit agierende Nagel-Group mit Sitz in Versmold beschäftigt an mehr als 130 Standorten über 11.000 Mitarbeiter. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro. Täglich bewegt die Unternehmensgruppe Lebensmittel in allen Sendungsgrößen und Temperaturklassen. Ob Tiefkühlprodukte, Fleisch, Milchprodukte, Kaffee oder Süßwaren – Tag für Tag trägt die Nagel-Group im Auftrag von Industrie und Handel dazu bei, dass Verbraucher in ganz Europa am Point of Sale die richtige Ware zur richtigen Zeit und in der richtigen Qualität vorfinden. Damit leistet die Nagel-Group einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg ihrer Kunden.

Pressekontakt

Julian Mester Pressesprecher

Julian Mester Pressesprecher