Automatisierte Bestandsprüfung bei B+S Logistik: Drohne im Echtbetrieb
Wie sich Lagerprozesse mithilfe moderner Technologien effizient gestalten lassen, zeigt ein aktueller Einblick in den Standort Bremen der B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen. Dort übernimmt erstmals eine autonome Drohne von doks.solution die Erfassung von Palettenstellplätzen und sorgt für transparente, jederzeit verfügbare Bestandsinformationen.
Im Hochregallager bewegt sich die Drohne vollständig autonom durch die Regalreihen. Ausgestattet mit Kameras und Sensorik erfasst sie Palettenstellplätze sowie die zugehörigen Bestandsinformationen auch in großen Höhen und schwer zugänglichen Bereichen. Die Bestandsprüfung erfolgt parallel zum Tagesgeschäft und kann ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs durchgeführt werden.
Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Pilotstandort Bremen ist die Drohne inzwischen auch in den Regionen West und Süd im Einsatz und eröffnet perspektivisch weiteren Standorten den Zugang zu dieser Technologie.
Aus Sicht des Technologiepartners steht dabei vor allem die Praxistauglichkeit im Vordergrund. „Die Lösung ist so konzipiert, dass sie sich nahtlos in bestehende Lagerprozesse integrieren lässt und im Echtbetrieb zuverlässig funktioniert”, erklärt Mike Becker, CTO von doks.solution.
Für B+S Logistik steht der konkrete Mehrwert im Arbeitsalltag im Fokus. „Im Lageralltag geht es für uns vor allem darum, jederzeit verlässliche Bestandsinformationen zu haben ohne zusätzlichen Aufwand“, sagt Marcel dos Santos, Prokurist & Regionalleiter Nord bei B+S Logistik. „Mit der Drohne schaffen wir mehr Transparenz im Lager und reduzieren Suchprozesse spürbar.” Der Einsatz der Drohnentechnologie unterstreicht damit den Anspruch von B+S, neue Technologien gezielt dort einzusetzen, wo sie Abläufe vereinfachen, Mitarbeitende entlasten und bestehende Strukturen sinnvoll ergänzen.

