Weihnachtsspende 2019 – Das wurde aus den Projekten

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit spendet die Nagel-Group für ausgewählte Projekte von SOS-Kinderdorf – in diesem Jahr schon zum sechsten Mal. Dazu konnte auf der Webseite abgestimmt werden, an welches der Projekte jeweils ein Teil der Spende in Höhe von insgesamt 50.000 Euro gehen soll.

 

Ein halbes Jahr später stellt sich die Frage, was aus den Projekten geworden ist, die die meiste Zustimmung unter den Website-Besuchern erzielen konnten. Vorab sei verraten: Trotz Corona-Pandemie konnte die Weihnachtsspende der Nagel-Group in den verschiedenen Projekten viel Gutes tun.

Platz 1: SOS-Kinderdorf Polen: Familienstärkungsprogramm in Bilgoraj

Foto: SOS-Kinderdorf

Platz 1: SOS-Kinderdorf Polen: Familienstärkungsprogramm in Bilgoraj

20.000 Euro gingen an ein Programm in Ostpolen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder zwischen sechs und 15 Jahren zu unterstützen. Diese Spende ist so wichtig, weil sie zur Bildungsgerechtigkeit für weniger privilegierte Kinder beiträgt. Denn gerade eine gute Schulbildung ist unerlässlich – vor allem in wirtschaftlich weniger entwickelten Regionen.

Mit der Weihnachtsspende unterstützt die Nagel-Group das Betreuungs- und Lehrpersonal und sorgt so dafür, dass die verschiedenen Angebote den Kindern weiter zur Verfügung stehen. Aber nicht nur das: Gerade aktuell während der Pandemie ist die psychologische Unterstützung, die die Betreuer den Kindern geben, immens wichtig. Denn im elterlichen Haushalt können sie diese häufig nicht bekommen.

Platz 2: SOS-Kinderdorf Belgien: Simba-Eltern für vernachlässigte Kinder

Foto: SOS-Kinderdorf I Katerina Ilievksa

Platz 2: SOS-Kinderdorf Belgien: Simba-Eltern für vernachlässigte Kinder

Diese Spende der Nagel-Group gab SOS-Kinderdorf die Möglichkeit, die Betreuung durch Pflegeeltern weiter auszubauen. In diesem Projekt werden Kinder zwischen 0 und 3 Jahren liebevoll betreut, die in ihrem elterlichen Umfeld Vernachlässigung oder Misshandlung ausgesetzt sind.

Gleichzeitig liegt der Fokus des Projektes aber auch darauf, die Beziehung der Kinder zu ihren leiblichen Eltern und Geschwistern weiter aufrecht zu erhalten und zu stärken.

Auch dank der Weihnachtsspende in Höhe von 10.000 Euro können aktuell acht Kinder im Projekt betreut werden.

Platz 3: SOS-Kinderdorf Tschechien: Ein sicherer Ort für Kinder

Foto: SOS-Kinderdorf

Platz 3: SOS-Kinderdorf Tschechien: Ein sicherer Ort für Kinder

In diesem Projekt suchen die Mitarbeiter von SOS-Kinderdorf ein neues Zuhause für traumatisierte Kinder. Gleichzeitig kümmern sie sich aufopferungsvoll um die Kinder, die häufig Schlimmes durchlebt haben.

In dem SOS-Kinderdorf erleben die Kinder zum ersten Mal, was es heißt, in einer liebevollen Umgebung zu leben und einen normalen Alltag zu haben. Sie bekommen psychologische Unterstützung, wann immer sie sie brauchen – was gerade aktuell besonders wichtig ist. Die Nagel-Group unterstützt diese wichtige und wertvolle Arbeit mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro.