Mitten drin: Vincenzo Cannella ist bereits seit über 30 Jahren als Berufskraftfahrer unterwegs

Der akute Lkw-Fahrermangel ist eine wachsende Herausforderung in der Logistikbranche.
Dieser Herausforderung will sich die Nagel-Group frühzeitig stellen. Daher wird bereits seit Beginn an neue Berufskraftfahrende an zahlreichen Standorten ausgebildet. Die Nagel-Group bietet Ihnen einen modernen und über gängige Sicherheitsstandards gewarteten Fuhrpark. Neue Bewerber:innen und Interessierende werden geschult und können durch Weiterbildungsangebote fehlende Führerscheine erwerben. So kann der Beruf des Lkw-Fahrenden direkt nachgegangen und ebenso Führerscheine unterschiedlicher Klassen erworben werden.

Durch ein optimal abgestimmtes Netzwerk wird es nahezu allen Fahrer:innen ermöglicht die Abende in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Der Auflieger-Tausch verkürzt deutlich die Fernverkehrsstrecken der Berufskraftfahrenden und ermöglicht ein reduziertes Einsatzgebiet.

Für eine kontinuierliche Betreuung der Lkw-Fahrer wurde an den Niederlassungen Fahrer- und Fuhrparkbetreuer:innen installiert. Diese stehen dem Fahrpersonal bei allen Belangen zur Seite. Zudem wird jährlich eine besonders umweltschonende Fahrweise durch die Auszeichnung ‚Bester Fahrer‘ verliehen.

Einer der Berufskraftfahrenden ist Vincenzo Cannella (56). Seit über 30 Jahren ist er als Berufskraftfahrer auf den Straßen Europas zu Hause, mehr als zehn davon im Einsatz für die Nagel-Group. In unserem Interview erzählt er von seinem Alltag als Berufskraftfahrer und was diesen einzigartig für ihn macht.

Du bist bereits seit über 30 Jahren Lkw-Fahrer. Was macht diesen Beruf so besonders für dich?

„Lkw fahren bereitet mir einfach sehr viel Spaß. Man ist selbstständig und eigenverantwortlich unterwegs, führt eigenständig Aufgaben und Aufträge aus und trägt zum Erfolg des Unternehmens bei. Außerdem hat man immer wieder Kontakt mit Menschen und es reizt mich jeden Tag aufs Neue, dass ich große, neue und gutaussehende Fahrzeuge fahren darf.“

Neben den beruflichen Aufgaben, die dich begeistern, was reizt dich persönlich am meisten am Fahren?

„Ich habe jeden Tag sehr viele freundliche Menschen um mich. Es gibt auch Tage mit weniger freundlichen Menschen, aber das lasse ich nicht an mich heran. Außerdem freue ich mich immer, wenn ich jüngeren Kollegen Erfahrungen und Wissen weitergeben kann.“

Mit über 10 Jahren Betriebszugehörigkeit: Wodurch zeichnet sich die Arbeit bei der Nagel-Group insbesondere aus?

„Ich habe nette Kollegen von den Disponenten und Fahrern bis zu den Vorgesetzten. Wir haben eine gute Zusammenarbeit mit allen Kollegen frei nach dem Prinzip ‚eine Hand wäscht die andere‘. Man unterstützt sich gegenseitig und die Touren sind alle machbar. Der oft angesprochene Stress bei Fahrern ist aus meiner Sicht ein persönliches Problem. Man ist ein gutes Stück selbst der Auslöser für Stress.“

Was war für dich in all‘ den Jahren ein besonderes Erlebnis als Berufskraftfahrer?

„Ein besonderes Erlebnis war für mich die feste Tour, die ich vor 10 Jahren bekommen habe. Es macht mir riesigen Spaß, jeden Tag unterschiedliche neue und gleichzeitig dieselben Menschen und Kollegen zu treffen. Mittlerweile haben sich dadurch sogar Freundschaften entwickelt.“

Wie ist dein Arbeitsumfeld und –platz gestaltet? Was macht die Nagel-Group, um den Fahrern ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten?

„Ich finde es klasse, dass wir immer regelmäßig neue Fahrzeuge im Fuhrpark haben und diese auf dem technisch neusten Stand sind. Über Wartung und Reparaturen braucht man sich nie Sorgen machen.

Auch haben wir als Fahrer immer moderne Fahrzeuge und nach Bedarf elektrische Flurförderzeuge zum Be- und Entladen. Alle Belange der Fahrer werden auf kurzem Wege bearbeitet und beantwortet. Die internen Fahrer- und Fuhrparkbetreuer stehen jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Wir erhalten Hinweise zur Fahrweise und Lösungen für Probleme. Wenn wir besonders gut und spritsparend fahren, erhalten wir die Auszeichnung ‚Bester Fahrer‘.“

Warum sollten junge Menschen sich für den Beruf als Lkw-Fahrer entscheiden?

„Als junger Mensch sollte man Berufskraftfahrer werden, insbesondere, wenn man Spaß an großen Fahrzeugen hat. Auch sollte man Spaß am Bewegen von Ware und Gütern mitbringen, denn als Berufskraftfahrer ist man Teil eines großen Ganzen und sorgt dafür, dass die Menschen mit Waren und Lebensmitteln versorgt werden.

Es ist mehr als nur Lkw fahren. Man ist als Fahrer ein kleines Rädchen im Getriebe, aber ohne dieses Rädchen würde der gesamte Motor nicht laufen.“