Frischdienst Union eröffnet Zentrallager Süd im Nagel-Group-Standort Markgröningen

Versmold / Markgröningen, 04. März 2021. Regionaler, schneller und nachhaltiger: Die Frischdienst Union GmbH hat ihr neues Zentrallager Süd in Betrieb genommen und setzt damit auf noch mehr Kundenservice. Aus Markgröningen in der Nähe von Stuttgart, einem Standort ihres Logistikpartners Nagel-Group, beliefert die Frischdienst Union ihre Kunden im süddeutschen Raum nun innerhalb von 24 Stunden. Unter den mehreren tausend frischen und tiefgekühlten Waren sind auch viele neue, regionale Produkte dabei.

 

„Mit dem neuen Zentrallager verbinden wir kürzere Transportwege und damit Klimaschutz mit einem schneller verfügbaren Angebot“, sagt Geschäftsführer Thomas Knaack. Seit November ist die Nagel-Group in Markgröningen für die Frischdienst Union bereits im Tiefkühlbereich tätig. Nun wird hier auch das Frischelager betrieben. „Nach zwei Monaten Umbauzeit konnten wir mit der Lagerung und Kommissionierung der Frischewaren für die Frischdienst Union starten. Wir freuen uns über den Ausbau der Partnerschaft“, sagt Christian Berlin, Geschäftsführender Direktor Deutschland bei der Nagel-Group.

Insgesamt bietet das Lager in Markgröningen der Frischdienst Union rund 3.000 Palettenstellplätze auf 3.000 Quadratmetern in Temperaturzonen von weniger als -25 °C bis zu 6 °C. 40 Servicefahrer der Frischdienst Union versorgen die Region von hier aus mit Waren. Beim Logistikdienstleister Nagel-Group sind darüber hinaus 20 Arbeitsplätze entstanden. Zu den Kunden in Süddeutschland zählen vor allem Business- und Care-Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung. Aber auch Metzgereien, Bäckereien sowie die Freizeitgastronomie werden beliefert.

„Wir setzen damit inmitten der herausfordernden Corona- Pandemie für unsere eigenen Mitarbeitenden ebenso wie für unsere Kundinnen und Kunden ein Zeichen“, sagt Thomas Knaack. Das nördliche Vertriebsgebiet wird weiter vom Hauptstandort und Zentrallager in Versmold bedient.

Im südlichen Gebiet von Frankfurt bis zum Bodensee, vom Saarland bis nach Oberfranken und Niederbayern erhalten die Kunden Produkte von regionalen Produzenten, wie beispielsweise Feinkostsalate von Kugler aus Vaterstetten, frische Kartoffelprodukte von Wild aus Eppingen oder Frischfleisch von Haag aus Möglingen. In diesem Jahr soll diese Auswahl noch weiter ausgebaut werden.

Kontakt

Kraftverkehr Nagel SE & Co. KG
Headquarters Nagel-Group
Julian Mester
Tel.: +49 5423 960 641
E-Mail: presse@nagel-group.com