Die Revolution der Arbeitswelt, oder?

New Work

Michael Lütjann

Michael Lütjann I CIO

Es hat noch nie eine Zeit gegeben, in der sich die Rahmenbedingungen für die Menschen und auch für Unternehmen derart rasant geändert haben. Mit altbewährten Unternehmensstrukturen und Denkweisen können wir keine Logistiklösungen der Zukunft mehr entwickeln. Den Veränderungsdruck begreifen wir aber bewusst als Chance und wollen den Wandel der Arbeitswelt im Kosmos der Nagel-Group aktiv gestalten. Was bedeutet das konkret?

Unsere Vision ist ein kollaboratives, vernetztes, orts- und zeitunabhängiges Arbeiten. Wir setzen auf Vertrauen, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit weshalb für uns durchgängige Präsenz im Büro nicht mehr oberste Priorität hat. Vielmehr ermöglichen wir durch moderne digitale Arbeitsplätze ortsunabhängig in virtuellen Teams zu arbeiten, um gemeinsam mit unseren Kunden und Partner an den Herausforderungen zu arbeiten. Parallel setzen wir auf Robitic Process Automation (RPA) um unsere Prozesse zu digitalisieren und automatisieren. So schaffen wir Zeit um uns mit wertschöpfenden und zugleich sinnstiftenden Themen auseinandersetzen zu können. Wir setzen auch auf mobile Applikationen und entwickeln unseren eigenen Nagel App Store, um komplexe Prozesse möglichst einfach und möglichst digital zu machen. Für unsere Kunden, aber auch für uns selber. Bei wichtigen Entscheidungen wollen wir uns nicht mehr auf unser Bauchgefühl verlassen, sondern auf datengestützte Erkenntnisse.

Wenn wir an dieser Stelle nochmal unsere Vision „We Empower You“ bemühen, dann meint New Work auch die Schaffung des bestmöglichen Umfeldes für jeden unserer Mitarbeiter, damit diese ihre bestmögliche Leistung erbringen können. In flachen Hierarchien und agilen Teams möchten wir jeden Einzelnen dazu befähigen innovativ und eigenverantwortlich zu arbeiten. Dazu gehört es auch, Dinge auszuprobieren, selber Entscheidungen zu treffen und Fehler zu machen.

New Work klingt selbstverständlich, ist es aber nicht und der Weg wird uns einiges abverlangen. Aber wir freuen uns darauf!