Zoll und Sicherheit – Nagel-Group erhält drei Mal AEO-Status
Die Nagel-Group hat 2020 in gleich drei Gesellschaften den AEO-Status erhalten. Kraftverkehr Nagel in Deutschland, Nagel Italia und Nagel Langdons sind jetzt Zugelassene Wirtschaftsbeteiligte (AEO – Authorised Economic Operator).
Die britische Landesgesellschaft Nagel Langdons wurde AEOC (Status Zollrechtliche Vereinfachungen), Kraftverkehr Nagel und Nagel Italia wurden erfolgreich AEOF zertifiziert (Kombinierter Status Zollrechtliche Vereinfachungen und Sicherheit).
Um AEO-Zertifikate zu erhalten, müssen Unternehmen umfangreiche Voraussetzungen erfüllen. Neben Zuverlässigkeit und Zahlungsfähigkeit sind dies beispielsweise strikte Einhaltung von Zoll- und Steuervorschriften, angemessene interne Kontrollsysteme im Bereich der Transport- und Warehouse-Abwicklung sowie Kompetenzen im Bereich der praktischen Zollabwicklung. Für die kombinierte Bewilligung muss man außerdem angemessene Sicherheitsstandards führen.
Die AEO-Zertifizierung ist im aktuellen Zollrecht eine der Voraussetzung für die Erteilung mancher Zollbewilligungen, die im internationalen Verkehr mit Nicht-EU-Ländern und künftig auch mit Großbritannien erhebliche Bedeutung haben werden.
Die Nagel-Group unterstreicht mit der Zertifizierung von gleich drei großen Gesellschaften, dass sie den bestmöglichen Service und die kompetente Abwicklung von Zollangelegenheiten in diesen Ländern übernehmen kann.